Internationales Schießsportturnier in Hannover

Vom 8. bis 12. Mai 2019 waren die DGS Schützen zum ersten Mal bei der ISCH, der International Shooting Competition of Hannover, am Start. Die ISCH ist ein Wettkampf, an dem sowohl hörende als auch gehörlose und körperbehinderte Sportler teilnehmen. Bereits im vergangenen Jahr nahmen die Ukraine und Tschechien mit gehörlosen Sportlern an dem Event teil. In diesem Jahre waren insgesamt 900 Sportschützen aus 34 Nationen am Start. Unter den zahlreichen Teilnehmern waren Medaillengewinner der olympischen Spiele sowie Welt- und Europameister vertreten.

Die fünf Pistolenschützen, Werner Lackerbauer, Rückkehrer Ingo Schweinsberg, Bodo Funcke, Martin Böhlke und Neuzugang Claus Teringl waren gut vorbereitet nach Hannover gereist, um zum einen ihre Leistungen mit hörenden Sportlern zu messen und sich zum Anderen eine gute Ausgangsposition für die Qualifikation zur Europameisterschaft der Gehörlosen zu schaffen. 
Mit den Bundestrainern Andreas Obermaier (Pistole) sowie Bernd Linß, der als Physiotherapeut nach langer Pause zur Freude Aller wieder dabei sein konnte, war für eine optimale Betreuung des Teams gesorgt.

Am Letzten Wettkampftag, schrieb unsere Pistolenmannschaft, Werner Lackerbauer, Bodo Funcke und Ingo Schweinsberg dann noch Geschichte in der Zentralfeuerpistole. Mit 1629 Ringen stellten sie offiziell den seit 1995 bestehenden Weltrekord ein! Lackerbauer und Funcke qualifizierten sich mit ihren 550 und 541 Ringen darüber hinaus für diese Disziplin bei der bevorstehenden EM.