Probleme und Auswirkungen durch die Pandemie

Hallo meine lieben Sportvereinsvorsitzende und Spartenleiter*innen,

vielen herzlichen Dank für euer Feedback und eure Antworten auf meine Umfrage.

Ich möchte euch die Zusammenfassung der Umfrageantworten geben, die ich auch an den LSB und Karola Stange von der Partei Die Linke. schicken werde, da die beiden die Initiatoren für diese Umfrage waren. Ich denke es ist auch sinnvoll für euch Vereinsvorsitzende und Spartenleiter, dass ihr die anonymisierten Ergebnisse kennt.

Von psychischen Problemen hat mir keiner berichtet aber für viele gehörlose Sportler ist die Situation durch die Einschränkungen natürlich sehr hart das keine Vereinsveranstaltungen, Wettkämpfe und Training stattfinden können. Es müssen alle versuchen durchzuhalten und wir hoffen natürlich auf baldige Besserung der Situation.

Es haben mir einige Vereinsvorsitzende von dem Problem der Vereinsaustritte berichtet. Mitglieder traten aus den Vereinen aus aufgrund dessen, dass bedingt durch die Corona-Beschränkungen keine Sportangebote möglich waren. Ich hoffe natürlich, dass die Mitglieder später auch wieder eintreten, wenn sich die Situation bessert.

Ich habe auch gefragt, ob es online Angebote und Spieltreffs wie beispielsweise Kartenspiele in den Vereinen und Sparten gibt. Da gab es nur wenige einzelne Angebote. Am meisten werden online Konferenzen genutzt, um sich zu unterhalten und auszutauschen. Als online Sportangebot gab es nur ein einzelnes, was mich selbst auch überrascht hat. Die Sparte Sportschießen bekommt vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband online Training im Schießsport, das ist positiv hervorzuheben.

Meist haben viele ältere Vereinsmitglieder Probleme mit der Technik dem Zugang zum Internet oder dem Computer und haben deshalb Barrieren an Angeboten teilzunehmen. Viele haben auch nicht die technische Ausstattung beziehungsweise haben nur ein Handy und deshalb sind diese online Formate für ältere Vereinsmitglieder weniger geeignet. Sie brauchen den tatsächlichen Kontakt, um sich auszutauschen und zu kommunizieren und ich hoffe, dass dies mit Besserung der Situation auch wieder möglich ist.

Es sind viele Veranstaltungen Meisterschaften und Turniere ausgefallen was viele Mitglieder traurig macht. Vielen fehlen neben dem Training auch der Spaß und die sozialen Kontakte. Zum Glück ist kein Verein in eine finanzielle Notlage geraten so dass er finanzielle Hilfen gebraucht hätte.

Ich habe allen Vereinsvorsitzenden die Möglichkeit erklärt, das Kommunikationssystem BigBlueButton des Landessportbundes zu nutzen. Wer Probleme bei der Einrichtung hat, kann sich gerne an mich oder meinen Assistenten Manuel Löffelholz wenden. Wir helfen euch dabei gern. Tschüss bis bald und bleibt alle gesund.